Pressebericht Bauelemente Bau 04/2023

Gestaltung durch Pivottüren

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten durch Pivot-Türen

ComTür setzt auf raumhohe, zargenlose Pivot-Türen und nutzt das Türblatt als Gestaltungsfläche.

Das Heilbronner Familienunternehmen folgt dem Architekturtrend der großzügigen Gestaltung von Räumen mit eindrucksvollen Designtüren und schafft Akzente durch spezielle Funktionen, eine besondere Oberflächengestaltung sowie große Abmessungen. Pivot-Elemente werden nicht wie normale Türen mit Hilfe von Bändern an der Zarge montiert, sondern mittels verdeckt liegender Scharniere oben und unten am Türblatt mit Decke und Boden verbunden. Je nach System können die innovativen Beschläge ein Türblattgewicht bis zu 500 kg tragen. Dies ermöglicht große Türdimensionen und das flexible Belegen der Türoberfläche mit verschiedensten Materialien. Da zur Anbindung an die Wand keine Zarge notwendig ist, kann das Material nahezu nahtlos auf der Wand fortgeführt werden. Ein weiterer Vorteil: Tür kann an verschiedenen Punkten arretiert und ein selbständiges und sanftes Schließen eingestellt werden.

Türblatt als Gestaltungsfläche
Zur flexiblen Gestaltung der Türblattoberfläche hat ComTür das Türsystem Varia-Protect, mit dreiseitig umlaufender Aluminium-Schutzkante, entwickelt. Materialien wie Glas, Spiegel oder Originalparkett werden individuell auf der Türoberfläche angebracht.

Die Liebe zum Detail zeigt sich in der Ausführung der Pivot-Innentür Sving in großer Dimension (2.670 × 1.820 mm) als Raumteiler zwischen Eingang und Wohnraum. Besonderheit: Schutzkante, die auf Wunsch – passend zum Material – in RAL pulverbeschichtet wird.
In Kombination mit den wandbündigen, zargenlosen Systemen Sving (Pivot-Tür) oder Flat-VD (Tapetentür) eröffnen sich tolle Gestaltungsmöglichkeiten für die gesamten Boden- und Wandverläufe. Hier setzt das Unternehmen auch auf die enge Abstimmung mit dem Innenausbau, um z. B. Bodendielen (einseitig oder beidseitig) auf der Tür anzubringen. Detaillierte Regeldetails und Montageanleitungen erleichtern die Installation. Für die optimale Wandabwicklung kann der Kunde die Öffnungsrichtung der Tür flexibel nach seinen Wünschen bestimmen.